Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Catherine Gordeladze (Klavier)

14. Januar 2024, 17:00

Carl Czerny: „La Ricordanza“ – Variationen über ein beliebtes Thema von Pierre Rode op. 33
Frédéric Chopin: Sechs polnische Lieder (arr. Franz Liszt)
Carl Tausig: ‚Nachtfalter‘
Franz Liszt: ‚Isoldes Liebestod‘ S. 447 nach Richard Wagners ‚Tristan und Isolde‘ S. 447
Frédéric Chopin: Grande Valse Brillante Es-Dur op. 18
Franz Liszt: ‚Faust-Walzer‘ aus ‚Margarete’ S. 407 nach Charles Gounod S. 407 (arr. György Cziffra)

In ihrem Recital präsentiert Catherine Gordeladze u.a. Werke von ihrer neuen CD „La Ricordanza-eine Erinnerung“, die von der menschlichen Stimme inspiriert sind. Der Schwerpunkt liegt bei Franz Liszt. Gleichzeitig spielt die „Genealogie“ der pianistischen Tradition rund um Liszt auf dieser CD eine große Rolle. Neben „Isoldes Liebestod“, „Sechs polnische Lieder nach Chopin“ und „Faust Walzer“ von Franz Liszt steht ein sehr nachdenkliches Stück „La Ricordanza“ von Liszts Lehrer, Carl Czerny, im Programm. Hinzu kommt ein Glanzstück der Klavierliteratur: „Nachtfalter“ nach J. Strauss, für Klavier bearbeitet von Liszts Schüler, Carl Tausig, einem virtuosen Pianisten.

Da die Erinnerung „La Ricordanza“ eine wichtige Assoziation mit der Musik ist und allgemein gewisse Reminiszenzen beim Zuhörer hervorruft, ist dies das Leitmotiv für das heutige Programm.

Details

  • Datum: 14. Januar 2024
  • Zeit:
    17:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.