Das Orchester

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham feiert in der Saison 2023/24 sein 50-jähriges Jubiläum. In all den Jahren trug es wesentlich zur Gestaltung des Musiklebens in der Region bei.

Gleich nach seiner Gründung im Jahr 1974 stand das Orchester dreißig Jahre unter der Stabführung seines Gründungsdirigenten GMD Hans Walter Kämpfel. Große klassische Symphonien, sowie gewaltige Chorwerke kamen zur Aufführung. Auch die beliebten sommerlichen Freiluftserenaden wurden von Hans Walter Kämpfel ins Leben gerufen.

2004 übergab Kämpfel aus gesundheitlichen Gründen die künstlerische Leitung an Andreas Pascal Heinzmann, unter dessen Führung sich die klangliche Qualität des Orchesters weiter verfeinerte und das Repertoire in Richtung Romantik und Moderne erweiterte.

Symphoniekonzerte finden im Frühjahr und Herbst mit üblicherweise je 2 Terminen statt. Außerdem spielt das Orchester zwei Sommerserenaden, teilweise als Open-Air-Veranstaltungen. Als Konzerträume stehen Gemeindesäle in Zorneding und Ebersberg, die Kirche Möschenfeld, das Schloss Elkofen sowie die Aula des Gymnasiums Kirchseeon zur Verfügung.

Künstlerische Leitung

Andreas Pascal Heinzmann leitet das Orchester seit 2004. Der gebürtige Münchner ist Chefdirigent des „Symphonischen Orchesters München – Andechs”, der „Münchner Herbstakademie“ und des „Jungen Orchesters München“.

Seit 2002 ist er Dirigent am „Kleinsten Opernhaus Münchens“ in Pasing, das er seit 2006 als musikalischer Leiter führt. Von den über 250 Aufführungen unter seinem Dirigat wurden mehrere durch Preise ausgezeichnet.
Beim „Münchner Kammerorchester“ war er musikalischer Assistent von Christoph Poppen. Als Gastdirigent leitete er die „Münchner Bachsolisten“, das „Mannheimer Kammerorchester“, das „Orchestra of the Opera of Vancouver“, das „Ensemble Ambassade“ der Wiener Symphoniker, das „Bruckner Orchester Linz“ und die „Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz“.

Seit 2008 ist Andreas Pascal Heinzmann wiederholt als „First Assistant Conductor“ von James Conlon an der „Los Angeles Opera“ engagiert. Parallel dazu ist er Dozent für Sänger im dortigen „Domingo-Thornton Young Artist Program“ von Placido Domingo und hält Meisterkurse.

Andreas Pascal Heinzmann ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. 2010 wurde er mit dem Kunst- und Kulturpreis der „Pasinger Mariensäule“ ausgezeichnet und erhielt 2015 den „Eugen-Jochum-Preis“.