Tobias Stork

Tobias Stork wurde 1975 in München geboren. Er erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren.

Von 1984 bis 1990 war er Schüler von Anna Stadler. Mit 15 Jahren wurde er an der Hochschule für Musik und Theater in München in die Klavierklasse von Prof. Gerhard Oppitz ausgenommen, zunächst als Jungstudent, 1996 als Vollstudent. Seine Diplomprüfung legte er im Juni 2000 mit höchster Auszeichnung ab. Von 200 bis 2002 ergänzte er als Meisterklassenstudent seine Studien bei Ricardo Castro am Konservatorium in Friboug und erhielt dort das Konzertdiplom „summa cum laude“. An der Musikhochschule in München erhielt er im Juni 2004 das Meisterklassendiplom.
Zusätzlich zu seiner musikalischen Laufbahn hat Tobias Stork auch Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und 2005 abgeschlossen. Seit September 2008 unterrichtet er Mathematik und Informatik als Studienrat am Anne-Frank-Gymnasium in Erding.
Tobias Stork errang zahlreiche Preise und Sonderauszeichnungen bei Jugendwettbewerben, darunter 1989 im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Preis im Fach Klaviertrio (zusammen mit Gebriel Adorján, Violine, und Daniel Müller-Schott, Violoncello).
Tobias Stork ist regelmäßig in Klavier- und Kammermusikabenden sowie als Solist eines Orchesters zu hören. Von 1993 bis 2011 war er außerdem Pianist des Vokalensembles „Die Pinguin-Singers“. Bei seinem Debut in der Münchner Philharmonie im Januar 2001 spielte er Mozarts Klavierkonzert d-Moll mit dem „Bach-Collegium München“ unter der Leitung von Bruno Weil.
Mit dem Orchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham trat er bereits 1997 als Solist im Klavierkonzert von Edward Grieg und 2006 mit dem Klavierkonzert von Robert Schumann auf.

Zur Webseite von Tobias Stork