Orhan Ahiskal

Orhan Ahıskal war als Violinvirtuose im Jahr 2016 Träger des international renom­mierten türkischen Donizetti-Preises.

Im Laufe seiner künstlerischen Karriere konzertierte er inner­halb eines breiten Spektrums von Stilrichtungen, vom Barock auf historischen Instrumenten, bis hin zur Avantgarde. In zahllosen Konzerten erntete er größten Beifall und Zuspruch, nicht nur wegen seines immensen Repertoires, sondern auch wegen seiner warmen Bühnenpräsenz, seiner informativen Vorträge und vor allem wegen seiner höchst spannenden, hervorragenden Aufführungen. Er wurde von der Fachwelt bejubelt als “Geiger und Musiker höchsten Ranges”, “erstklassiger Solist” und als “eine beglückende Kombination aus erregender Leidenschaft und subtiler Sensibilität”.

Ahıskal’s umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn als Solist nach England, in die U.S.A., nach Aserbeidschan und in die Türkei. Er trat mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des türkischen Präsidenten (Turkish Presidential Symphony Orchestra), den philharmonischen Orchestern Baku, Antalya, Bursa, Eskişehir, Mersin, Akdeniz, Yaşar, Başkent, dem anatolischen Sinfonieorchester, dem Sheffield Festival Orchestra und dem Connecticut Virtuosi Chamber Orchestra auf. Dabei spielte er Violinkonzerte von Beethoven, Brahms, Korngold, Lou Harrison, Mozart, Paul Patterson, Piazzolla, Schnittke, Schostakowitsch, und Vivaldi.

Zusätzlich zu diesen über 170 Aufführungen spielte er in über 200 Kammerkonzerten in Algerien, Bosnien-Herzegowina, Chile, Kroatien, Cypern, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Litauen, Russland, Spanien, Ukraine, England und den U.S.A. Ahıskal spielte die Uraufführungen von 2 Violinkonzerten und 8 Werken für Solovioline, die für ihn komponiert und ihm gewidmet wurden.

2014 lancierte Ahıskal das Projekt “Düştüm Yola” (‚I Hit the Road‘) mit dem Ziel, selten oder nie aufgeführte Werke türkischer Komponisten für Solo-Violine bekannt zu machen und neue Werke in Auftrag zu geben und uraufzuführen. Der pädagogische Aspekt von “Düştüm Yola” schließt auch Vorlesungskonzerte, Meisterklassen und Workshops mit ein, die Ahıskal in vielen verarmten Landesteilen abhält.  Bisher fanden in mehr als 80 Orten Veranstaltungen im Rahmen von “Düştüm Yola” statt.

Geboren in Istanbul, absolvierte Prof. Dr. Ahıskal das Staatliche Konservatorium Ankara, das Royal Northern College of Music in Manchester (England) und hat an der Hartt School  der Universität Hartford (Connecticut, USA) ein Doctor of Musical Arts-Studium abgeschlos­sen. Über seine musikalischen Aktivitäten hinaus pflegt Ahıskal seine akademische Karriere durch viele Meisterkurse für Geige und Kammermusik, Vorträge zur Musikgeschichte und musikalische Stadtführungen in München, Augsburg und Salzburg. Orhan Ahıskal war Professor für Violine und Dirigent von Hochschulorchestern an den staatlichen Konservatorien der Universitäten von Ankara und Akdeniz und leitete  die Musikabteilungen dieser Schulen. Ahıskal lebt seit sechs Jahren mit seiner Frau, der US-amerikanischen Opernsängerin Angela Ahıskal und ihren beiden Söhnen Alexander und Viktor in Deutschland

Link zur Web-Seite von Prof. Dr. Orhan Ahıskal

Link zum Projekt Hit the Road / Düştüm Yola