Heinrich Kremer

Heinrich Kremer wurde 2006 in Ebersberg geboren und ist derzeit Schüler am Gymnasium Kirchseeon. Mit 4 Jahren erhielt er auf dem Instrument seiner Wahl, einem 1/16 Cello, Privatunterricht bei Karolin Alliger, den er später bei ihr an der Musikschule im Zweckverband kommunale Bildung in Ebersberg fortsetzte. Über 12 Jahre lang führte ihr Unterricht zu solistischen und kammermusikalischen Erfolgen im hiesigen Landkreiswettbewerb „Podium junge Musik“ und bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“. Seit 2021 ist Heinrich Schüler der Förderklasse des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen in Ebersberg und erhält zusätzlich Unterricht im Zweitfach Klavier bei Martina Hußmann.

Neben dem Instrumentalunterricht spielt Heinrich auch in Ensembles und Kammermusikprojekten der Musikschule Ebersberg, dem Schulorchester des Gymnasiums Kirchseeon und dem Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham. Die frühzeitige Erfahrung und Freude am gemeinsamen Musizieren weckten sein Interesse an großen Orchestern. Seit 2021 ist er Cellist im ATTACCA, dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters und seit 2023 im „Bayerischen Landesjugendorchester“.

Nach Meisterkursen und ergänzendem Cellounterricht bei Clemens Weigel in München bewarb sich Heinrich 2023 erfolgreich für ein Jungstudium an der Hochschule für Musik in Nürnberg und wurde in die Klasse von Prof. Markus Wagner aufgenommen.