Hans Walter Kämpfel

Seit der Orchestergründung 1974 lag die Leitung des Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham in den Händen von GMD Hans Walter Kämpfel.

Hans Walter Kämpfel war Kapellmeister in Gelsenkirchen und Augsburg, Opernchef in Zürich, Generalmusikdirektor in Aachen und Bremen und hatte einen Gastvertrag an der Hamburger Staatsoper. Gastspiele führten ihn in viele Länder Europas und in den Fernen Osten. 2001 wurde er für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Band durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. 2004 übergab er aus gesundheitlichen Gründen die Orchesterleitung an Andreas Pascal Heinzmann. Die Sommerserenaden des Orchesters gestaltete er noch bis 2006.

Im April 2016 ist Hans Walter Kämpfel im Alter von 90 Jahren verstorben. Sein Name wird auch in Zukunft einen festen Platz im Andenken des Orchesters behalten.